Lil von Essen

Lil von Essen studierte Schauspiel an der Westfälischen Schauspielschule Bochum.

Es folgten einige Jahre mit Engagements an diversen Theatern (u.a. Theater Essen, Staatstheater Düsseldorf) und Filmengagements.

Fasziniert von der Stimme als fundamentalem Ausdrucksmittel absolvierte sie mehrere entsprechende Fort- und Weiterbildungen für Funktionale Stimmbildung und Gesang sowohl im klassischen als auch im Jazz und Popbereich.

Daraufhin arbeitete sie als Solistin an der Schnittstelle zwischen Gesang und Theater in
Jazz- und Chanson-Projekten und in diversen Projekten im Bereich Oratorium und Barockmusik bzw. Neuer Musik.

Seit der Geburt ihres Sohnes intensivierte Lil von Essen ihre Unterrichtstätigkeit.
Sie bietet Kurse und Workshops für Maskenspiel, allgemeine Theatertechniken, Rollenarbeit und Performance, sowie Stimmbildung für Sänger und Sprecher, allgemeinen Gesangsunterricht, Bandcoaching und diverse Chorprojekte in Zusammenarbeit mit Musikschulen und Veranstaltern in Frankfurt und Hessen an.

lilvonessen(at)gmx.de